Jugendschach   
Zurück zur Startseite
Startseite
 Mail ->Mail an den Schachverein SFF Friedrichshagen

In unserem Schachverein findet an jedem Freitag ab 17.00 Uhr, unter der bewährten Leitung der Schachfreunde Dr. Achim Graubaum, Karli Baatz und Jörg Marotzke ein
kompetentes Schachtraining für Jugendliche
statt.
                 ( kein Training während der Schulferien )
Jeder, der Spaß am Schachspiel hat, kann mitmachen und ist herzlich dazu eingeladen! Es werden auch Wettkämpfe mit anderen Jugendmannschaften organisiert und durchgeführt.

Training



Yannick gewinnt in Müncheberg


Yannick bei der Siegerehrung

Unser Neuzugang Yannick Ollhoff konnte am 30.April bei einem liebevoll ausgerichteten Kinder und Jugendturnier in Münchberg die B-Gruppe mit 7/7 Punkten gewinnen.

Mit jeder Runde gewann er, nach einer etwas längeren Turnierpause, an Selbstvertrauen und konnte so ungefährdet und mit viel Spielfreude seine Partien gewinnen.

Der sympathische Turnierleiter Jörn Gehrke war später, in der Nachlese, so von der guten Turnieratmosphäre angetan, das er sogleich für den Herbst die 2.Auflage in Aussicht stellte Yannick wird dann sicher in die A-Gruppe einsteigen.

 

Information: Kalle Baatz

 


Maik Zesewitz vertritt uns national und international

Maiks 5.Platz bei der Berliner Jugend Einzelmeisterschaft U 18 entsprach bei einem DWZ-Schnitt seiner Gegner von 1740 nicht ganz seinen Erwartungen. Viel besser war sein internationaler Einsatz:
Maik hat vom 19.07 - 26.07.2014 beim European Amateur Open in Pardubice in Tschechien teilgenommen.
Das Turnier wurde in verschiedenen Gruppen im Schweizer System über 9 Runden ausgetragen.
Er spielte in der D-Gruppe (bis 2000 ELO), .
Am Ende konnte er den 26. Platz mit 6/9 Punkten von 218 Teilnehmern aus 47 Ländern erringen.
Dabei gewann er 5 Partien, 2 gingen remis aus und 2 verlor er in besserer Stellung etwas unglücklich nach Zeit.
Seine Performance von 1812 läßt für die Zukunft hoffen!

Information: Uwe Zesewitz

Tabelle:        Tabelle

Einzelmeisterschaft und Winteropen

 

Bereits Anfang Februar dieses Jahres gibt es erste Aktivitäten der beiden "Jüngsten" aus der tratitionsreichen Schachfamilie Zezewitz zu melden.

Maik war bei der Berliner Jugend Einzelmeisterschaft U16 tätig, und landete am Ende mit 3 aus 7 Punkten punktgleich mit dem 6. auf dem 7. Platz. Er gewann 2 Partien und 2 gingen Remis aus.
Auch wenn er seinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden konnte hat er gut dazugelernt.

Marco hat am Jugendwinteropen teilgenommen.
Bei 66 Teilnehmern konnte er sich mit 3,5 aus 7 im Mittelfeld halten und zu seiner Freude auch noch 67 DWZ-Punkte gut machen.


                                   Information: Uwe Zesewitz

 



Herbst-Open am "Prenzelberg"

Am Wochenende vom 9. bis zum 10.11.2013 fand in der
Käthe Kollwitz Oberschule im Prenzlauer Berg das Berliner Jugendherbstopen statt.
Und wie so oft wurde unser Schachverein fast ausschließlich von der Familie Zesewitz repräsentiert.     . . .

"Prenzel" 2013


Familienschach in Buch

Bei der Familienmeisterschaft in Buch hat Fam. Zesewitz wieder mit zwei Mannschaften teilgenommen.

Mannschaft Zesewitz 1:
Martin 1.Brett
Maik    2.Brett


Mannschaft Zesewitz 2:
Uwe     1.Brett
Marco 2.Brett


Insgesamt nahmen 15 Mannschaften teil.

Martin, mit 2 Punkten aus 5 Partien und Maik mit 3,5 aus 5 kamen auf den 5. Platz insgesamt.
In der Ratingklasse mit einem Mannschaftsdurchschnitt bis 1600 DWZ belegten sie den 1.Rang .

Marco und ich sind 14. geworden.
Marco erreichte 2,5 Punkte aus 5 Spielen und ich 1 aus 5 .

                                          Uwe Zesewitz



Liebe Schachfreunde
,

durch den Umzug unseres Schachvereins haben sich einige Jugendliche leider abgemeldet. Der Weg zum neuen Spiellokal
ist einfach zu weit geworden. Vielleicht wird die Jugendgruppe wieder etwas größer, wenn der Schachverein seinen endgültigen Standort in der Straße:"Myliusgarten " im Zentrum von Friedrichshagen bezieht.
Trotzdem gibt es auch 2013 noch Aktivitäten unserer Jugendlichen, die sich am Berliner Jugendschach beteiligen. Derzeitig werden die Friedrichshagener Fahnen hauptsächlich von Maik und Marco hoch gehalten.

 2013

Unsere Jugend 2012 schon sehr aktiv! 2012

Die Berliner Jugend-Einzelmeisterschaft 2011

Bei aller Begeisterung für das geliebte Schachspiel ist es doch immer wieder ein Herausforderung, sich freiwillig am Wochenende für ein anstehendes Schachevent aus dem warmen Bett zu quälen.

- Uwe hatte dieses Problem diesmal nicht, weil er gerade vom Nachtdienst gekommen ist.-

Pflichtbewusst und motiviert, den inneren Schweinehund erfolgreich besiegt, sitzt Familie Zesewitz schließlich am Frühstückstisch.

Der Kaffee duftet, die Brötchen schmecken lecker.         ...       

  2011 BJEM

Das Abrafaxe-Turnier

Das diesjährige Abrafaxe-Turnier fand am Samstag den 25.06 an der Mildred-Harnack-Oberschule in Lichtenberg statt.

Aus unserem Verein nahmen Maik und Marco Zesewitz, Jonathan Garn und Oliver Fiedler teil.
Anne Zesewitz, Christine Gebhardt und Karli Baatz haben die Kinder betreut.

Übrigens:

Abrafaxe

Jugendwinteropen 2011

Bei diesem Turnier, welches DWZ ausgewertet wurde, spielten vom 30.1.-02.02.2011 insgesamt 49 Kinder und Jugendliche in der Katharina Heinroth - Schule


Es wurde in verschiedenen Rating- und Altersklassen gespielt.Martin ist mit einer Ausbeute von 5,5 Punkten aus 7 Spielen Dritter geworden .
Arndt wurde mit 4 aus 7 möglichen Punkten Zweiter in seiner Ratingklasse bis 800.
Marco bekam auch einen kleinen Pokal! Er konnte immerhin 2 Punkte erzielen.

Jugendwinteropen